Zukunft gestalten über Grenzen hinweg

Im Dezember 2023 haben wir als SSI Wealth Management uns gemeinsam mit unseren Tochtergesellschaften SSI Asset Management und Carnot Capital als Partnergesellschaften der Cinerius Financial Partners AG angeschlossen. Die Entscheidung für diese multinationale Gruppe von renommierten unabhängigen Vermögensverwaltern war einer der zahlreichen wichtigen Schritte, die wir seit der Gründung von SSI Wealth Management im Jahr 2010 gegangen sind.

Der wichtigste Schritt war natürlich unsere Gründung selbst. Meine Kollegen und ich arbeiteten in der Geschäftsleitung einer Zürcher Bank, als wir übereinkamen, dass unsere Idee von einem Wealth Management, das in jeder Hinsicht unseren Ansprüchen genügt, nur unabhängig und frei von Interessen Dritter verwirklicht werden konnte. Die Vermögensziele unserer Kunden sollten unzweifelhaft im Mittelpunkt stehen und durch ein Handeln erreicht werden, das festen Prinzipien folgt: langfristig ausgelegte Strategien, sorgfältiges und verantwortungsvolles Investieren und eine integre und transparente Geschäftspolitik.

In einem der bedeutendsten Vermögensverwaltungsstandorte der Welt hat unser damaliger Schritt SSI Wealth Management AG heute zu einem der führenden unabhängigen Vermögensverwalter gemacht ­und unter die Top 50 Independent Asset Managers gebracht. Darauf sind wir stolz, denn immerhin zählt die Schweiz rund 2.500 unabhängige Vermögensverwalter. Diese betreuten 2022 zwischen 400 bis 500 Milliarden Schweizer Franken – von insgesamt rund 7,8 Billionen an verwalteten Vermögen.

Gordian Giger (Market Head Schweiz / Cinerius) und Oliver Amstad (Mitgründer und Delegierter des VR, SSI Holding)

Die Schweiz ist unser Standortvorteil

Auch in der grenzüberschreitenden Vermögensverwaltung spielt die Schweiz eine herausragende Rolle. Für uns, aber auch für Privatanleger und internationale Investoren, sind die sprichwörtliche politische Stabilität, Wirtschaftsfreundlichkeit und Währungsstabilität der Schweiz ein nicht zu unterschätzender Standortvorteil. Zudem gibt es hierzulande – ähnlich wie in Deutschland – viele weltweit erfolgreiche Unternehmen, die unsere Aufmerksamkeit verdienen. Gerade die mittelständischen unter ihnen sind oft so innovativ, dass die Schweiz den ersten Platz im internationalen Innovationsindex einnimmt.

Ein anderer Vorteil ist die traditionell globale Ausrichtung der Schweiz. Sie profitiert stärker als andere europäische Länder von der weltweiten demographischen Entwicklung und den Vermögenszuwächsen. Während die Zahl der Vermögenden in Europa heute etwas mehr als zwei Prozent beträgt, sind es in Asien rund acht und in Nordamerika deutlich über sieben Prozent. Die Mehrsprachigkeit der Schweiz – unsere eigenen Unternehmen sind dafür gute Beispiele – kommt dieser Entwicklung entgegen.

Wir haben uns von Anfang an den Werten, die mit dem Begriff „Swissness“ verbunden sind, verpflichtet. Dazu gehört auch Nachhaltigkeit. Sie prägt nicht nur den Anlagestil unseres Tochterunternehmens Carnot Capital auf entscheidende Weise und ist sogar als Auftrag in der Schweizer Bundesverfassung festgeschrieben.

Warum also Cinerius? Es waren vor allem zwei Überzeugungen, die uns dazu gebracht haben:

Cinerius ist Katalysator unserer Wachstumsdynamik

Durch die Zusammenarbeit mit Cinerius stärken wir die uns eigene Wachstumsdynamik im Wealth Management, aber auch im Asset Management. Den Austausch von Know-how und Erfahrungen innerhalb der Gruppe empfinden wir als wertvoll und inspirierend und ich bedanke mich bei allen, die uns so kollegial aufgenommen haben. Wir versprechen uns nicht nur neue Impulse für unseren Vertrieb, sondern ebenso eine Reihe an Skalenvorteilen, wie etwa beim Ausbau der Digitalisierung, bei weiteren Services sowie gegenüber externen Dienstleistern. Auch beim Thema Regulatorik kommt uns die umfangreiche internationale Expertise der Gruppe zugute. Nicht zuletzt trägt die Unterstützung im Personalmanagement dazu bei, die besten Köpfe zu finden. Ihnen können wir – genau wie bestehenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern – gruppeninterne Schulungsangebote anbieten und ihnen damit ein noch besserer Arbeitgeber sein.

Die aus all dem resultierenden Einsparungen von eigenen Ressourcen versetzen uns in die Lage, unser Leistungsangebot noch schneller weiterzuentwickeln.

Mehrwert für Kundinnen, Kunden und die gesamte Gruppe

Unsere Integration als starker Schweizer Vermögensverwalter in eine starke multinationale Gruppe schafft eine Bündelung der Kräfte und Mehrwert für alle. Bei unseren Kundinnen und Kunden stärkt es die Sicherheit, dass wir unsere hohen Leistungsstandards auch in Zukunft gewährleisten können. Für uns bedeutet die Gruppe einen klaren Wettbewerbsvorteil, besseren Zugang zu neuen Märkten und Wachstumschancen durch Zusammenarbeit.

Ähnlich wie unsere Partnergesellschaften verfügen auch wir über ein hohes Mass an Expertise durch unsere Kenntnisse des heimischen Marktes und tiefen Einblicke in seine Unternehmen. Dieses enorme Wissen und der bereits erwähnte Wissenstransfer innerhalb der Gruppe sind Assets, die wir hoch schätzen und auch über Grenzen hinweg zu nutzen wissen werden.

Wir freuen uns darauf, mit Cinerius und den Partnergesellschaften neue Wege der Zusammenarbeit zu gehen. Gemeinsam können daraus Projekte entstehen, von denen alle profitieren und die unseren Erfolg als Gruppe vorantreiben würden. Es gibt viel zu tun. Wir sind bereit, die Zukunft mit unseren neuen Partnern zu gestalten.